Seit vielen Jahren bin ich als Lebenstänzerin in der ganzen Welt unterwegs. In meinem Ursprungsland Deutschland - pendelnd zwischen Paderborn (Nordrhein-Westfalen), und Stuttgart (Baden-Württemberg) - konnte ich unter anderem in der Fahrzeugbranche im elterlichen Betrieb wertvolle Erkenntnisse über Menschenführung gewinnen.

Später kamen andere interessante Aspekte in der Versicherungsbranche, zum Beispiel bei der Allianz AG und Swiss Life AG, zu den Erkenntnissen über die Entstehung von menschlichen Motivationen hinzu.

Nach über 30 Jahren Erfahrung in der ernüchternden Wirtschaft, kam die Entscheidung zum inneren Bewusstseinswandel und äußeren Aufbruch zu einem neuen Sinn und Weg meines Lebens.

Der Vorzug einer veganen Ernährung und einer anderen Art der Mobilität - anstatt zu fliegen oder zu fahren - und eine geweckte Neugier bezüglich der tatsächlichen Klimaauswirkungen des menschlichen Verhaltens, brachten mir die berufliche Neuorientierung zum spirituellen Heilen und einen bewussten Lebenswandel.

Das wirken in USA, Deutschland und seit 2007 in der Schweiz, mit den Erfahrungen und dem Studium von Konzern- und Umweltwissen bis hin zum MAS bei der FHNW in Muttenz, Schweiz, boten mir eine fundierte Allgemeinbildung, um den Durchblick in dieser Materie zu eröffnen.

Ob als bewusste Unternehmerin, Heilbegleiterin oder Lehrerin - z.B. durch die Aufrichtung des Körpers durch den Geist - ich diene stets dem freien Geist im Menschen.


Meine Ausbildung:

2022 - bis heute: Lichtkinesiologie nach Renzo Celani, die Anwendung durch Biophotonen Neu-Ausrichtungsspiegel in Ergänzung zum eigenen Licht-Spiegel. Einsätze bei Bedarf für Menschen, Tiere, Natur und Räume beliebiger Art - Golden-Space

2018 - 2022: Bewusstes Heilbegleiten (z.B. durch Atmen, Handauflegen, Massage, geführte Meditation), Aufrichten des Körpers und Lehren - YOHAM Bewusstes Heilbegleiten und Lehren GmbH Berlin, Deutschland

2014 - 2015: Schamanische Weiterbildung - Schamanen Stube, Schweiz

2014 - 2020: Master of Advanced Studies FHNW - in Environmental Technology and Management, Muttenz Schweiz

Fertigkeiten des Studiums: Konzepte und Strategien für eine nachhaltigere Entwicklung in verschiedenen Kontexten, z.B. Sustainable Development Goals, Kreislaufwirtschaft, Suffizienz- und Effizienz-Strategien, Corporate Social Responsibility; Prinzipien der Grünen Wirtschaft und Kreislaufwirtschaft auf ihre Anwendbarkeit prüfen und implementieren; Auswirkungen von Umweltmassnahmen in Entscheidungsgrundlagen abschätzen.

2009: Dipl. Finanzberater IAF - Zürich (Schweiz)

2004: Versicherungsfachfrau - BW (Deutschland)

Bis 1984: Marketing Management - Bentley University, Mass. USA